Montag, 18. April 2016

Schoko-Karamell-Tarte

Hallo meine Lieben!

Eine Tarte kommt aus dem Französichen und hat meist einen Mürbteig-Boden. Hier kommt eine etwas andere Variante, die hab' ich mir vor einiger Zeit vom Jamie Oliver abgeschaut. Die Tarte hat einen knusprigen, karamelligen Boden mit knackigem Biss, den die Nüsse verleihen und die Fülle ist innen herrlich cremig und zergeht auf der Zunge! Gerade das Richtige für einen Regentag! Laßt euch verführen ;)!




Zutaten:
Teig:
240 g Mehl
160 g Butter
80 g Zucker
1 Ei

 
Creme:
150 g dunkle Schokolade
80 g Butter
3 Eier
100 g Zucker
2 ELKaramellcreme ( z. B. Bonn Ma__n)
eine Handvoll gehackte Mandeln




  Zubereitung:
 Mehl auf die Arbeitsfläche geben, Zucker dazu, dann in der Mitte eine Mulde machen und die Butter mit einem Reibeisen darauf reiben. Alles zu einem Teig verkneten und mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Thermomix-Version:
Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf wiegen und solange auf Stufe 4 kneten lassen, bis sich ein Kloss gebildet hat. Rasten lassen, wie oben beschrieben.

2/3 des Teiges in den Boden einer Form drücken und das restliche Drittel für den Rand verwenden. Mit einer Gabel etwas einstechen. Bei 180°C auf Sicht backen, bis der Teig nicht mehr glänzt. Während der Teig im Rohr ist, die Creme herstellen. Butter und Schokolade in einem Topf am Herd bei geringer Temperatur schmelzen lassen. Währenddessen die 3 Eier und 100g Zucker in einer Küchenmaschine höchster Stufe weißlich schlagen. Die abgekühlte Schokolade vorsichtig unterrühren. Thermomix: mit dem Schmetterling auf Stufe 3/10 Minuten cremig rühren. Stufe 1 einstellen und die überkühlte Schokolade langsam in den Schmetterling laufen lassen. Auf den angebackenen Boden die Karamellcreme und die Mandeln verteilen. Die Füllung darauf geben und backen, bis die Füllung nicht mehr an der Stricknadel klebt.