Freitag, 8. Oktober 2021

Lebkuchen-Cantuccini

 Hallo meine Lieben!

Hier ein absolutes Wohlfühlrezept, passend für die kältere Jahreszeit. Supereinfach und superschnell gemacht, und auch ein Highlight als Mitbringsel. Die säuerlichen Cranberries harmonieren wunderbar mit der Süße der Cantuccini! Freut Euch auf einen wahren Gaumenschmaus! Ihr könnt auch die Mandeln wunderbar durch Pistazien ersetzen, schaut auch gut aus, die grünen Akzente. Diese Cantuccini sind nicht hart, ihr braucht keine Angst haben, Euch die Zähne auszubeißen!



Zutaten: 250 g Mehl (universal oder glatt), 175 g Zucker, 1 EL Vanillezucker oder Extract, 1/2 TL Lebkuchengewürz, 1 Prise Salz, 1 TL Backpulver, 25 g weiche Butter, 2 große Eier, 80g Mandeln ganz mit Schale, 100 g Cranberries, getrocknet

Zubereitung: Backofen auf 155°C Heißluft oder 175°C Ober und Unterhitze vorheizen. Alle Zutaten ausser die Nüsse und Cranberries in eine Küchenmaschine geben (oder Mixer mit Knethacken) und 2 bis 3 Minuten gut verrühren. Am Schluß die Mandeln und Cranberries dazugeben und kurz durchrühren. Es ist ein ziemlich klebriger Teig, aber das passt schon so. Einfach die Hände mit Wasser benetzen und längliche Stangen mit ca. 3 cm formen und auf ein Blech mit Backpapier setzen.

 
 
 

Ca. 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind, kommt natürlich auf euer Backrohr an.
Kurz überkühlen und noch warm in Diagonale schneiden. Siehe unten!
 
 

 
Am Besten in einer Keksdose aus Blech aufbewahren. Hab sie leider nie länger als 1 Woche aufbewahrt, waren immer so schnell weg, kann deshalb keine Angaben dazu machen! Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es Euch schmecken!