Dienstag, 3. Oktober 2017

Triester Torte

Hallo ihr Lieben!

Heute ein leckerer Nusskuchen aus dem Hause Thermomix von Vorwerk. Hab meinen schon lange, doch diesen Kuchen nie ausprobiert. Anstatt Mehl, wird Zwieback verwendet, eine interessante Kombi. Ein sehr saftiger Kuchen, wirklich der Wert auszuprobieren. Also ran an den Thermomix und los gehts! Selbstverständlich könnt ihr den Kuchen auch ohne Thermomix zubereiten! Warum die Torte nach Triest benannt ist, hab' ich leider nicht heraus  gefunden. Aber vielleicht stehen die Italiener ja auf schokoladige Nusskuchen?



Zutaten:
100 g Zartbitter oder Kochschokolade
100 g Zwieback
200 g Nüsse (Haselnüsse, oder Mandeln)
2 TL Backpulver (Weinstein)
200 g Zucker
50 g Rum (hab Kirschrum verwendet)
6 große Eier
200 g Butter, zimmerwarm
Marillenmarmelade zum Bestreichen
Schokoladeglasur



Zubereitung:
Backofen auf 175°C Ober und Unterhitze vorheizen. (155°C Heißluft)
Schokolade, Zwieback und Nüsse in den Mixtopf geben und 20 Sekunden/ Stufe 5 zerkleinern.
Ohne TM: In einem Blender, etc. Schokolade, Zwieback  und Nüsse zerkleinern. Sonst: die Nüsse einfach gemahlen kaufen, die Schokolade mit den Messer zerkleinern und den Zwieback mit dem Nudelwalker (Nudelholz) zerkleinern. Die Butter schaumig rühren und die gesamten anderen Zutaten einfach gut unterrühren. (TM: 1 Minute Stufe 4, mit dem Spatel mithelfen). Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben (Durchmesser ca. 26 cm) und ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe! Abkühlen lassen. Marmelade kurz erwärmen und auf die Torte streichen. Darüber Schokoglasur oder Kuvertüre (hab ich gemacht) geben. Fest werden lassen und genießen.

Wer will kann den TM Schokoguss zubereiten:
100 g Schokolade (in Stücken) und 50 g Sahne in den Mixtopf geben und 2,5 Min/50°/Stufe 2 zu einer Glasur verarbeiten. Sofort verwenden!

Gutes Gelingen!



Montag, 2. Oktober 2017

Flaumiger Zwetschgen-Kuchen mit Knusperkruste

Hallo ihr Lieben!

Ein wahnsinniges, schnelles Rezept für einen Zwetschgen Kuchen oder Pflaumen, etc. Ihr könnt jegliches andere Obst verwenden, ganz nach Geschmack. Hab ich aus Pinterest geklaut und nachgebacken; für gut befunden und in die Rezeptkartei aufgenommen. Es ist ein ganz einfacher Rührteig, mit Zutaten, die man eigentlich immer im Haus hat....



Zutaten:
225 g Mehl
1/2 TL Weinsteinbackpulver
165 g Zucker
125 g Butter (zimmerwarm)
etwas Vanillezucker
2 Eier
125 ml Milch (kann auch Pflanzenmilch sein)

Obst als Belag (ca. 3/4 Kg)
1 bis 2 EL braunen Zucker (ich hab Rohrohrzucker verwendet)

Zubereitung:
Das Backrohr auf 175°C Ober und Unterhitze (155°C Heißluft) vorheizen. Eine Backform ca. 26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. (es reicht am Boden, so bekommt ihr den Kuchen leichter aus der Form, ist aber nicht zwingend notwendig). Butter in einer Küchenmaschine, oder mit dem Mixer schaumig rühren. Dann die restlichen Zutaten zugeben und alles gut unterrühren. (hab euch ja gesagt, es geht schnell ;)) Den Teig in die Backform streichen und die entkernten  Zwetschgen oder Pflaumen drauf legen.





 Mit dem braunen Zucker den ganzen Kuchen bestreuen, das gibt dann die leckere, knusprige, nach Karamell schmeckende Kruste. Ab ins Backrohr und ca. 45 Minuten backen lassen.

Stäbchenprobe! Abkühlen lassen und geniessen!



 

Impressionen

Hallo meine Lieben!

Ich weiß, ich weiß, ihr habt wahrscheinlich geglaubt, ich bin irgendwo untergetaucht und werde von der M....a gesucht ;) dem war nicht so, ich hab einiges ausprobiert, aber nicht viel gefunden, dass ich an euch weitergeben könnte. Leider sind nicht immer alle Rezepte Blogtauglich....Auch waren in der Zwischenzeit einige Geburtstage, hab euch ein paar Fotos mitgebracht...Werde in der nächsten Zeit wieder ein paar Sachen ausprobieren, also lasst euch überraschen!