Hallo ihr Lieben!
Anbei ein Rezept für ein leckeres Frühstück! Es stammt vom Jo Semola, habs ein bisserl meinen Bedürfnissen angepasst und ich glaub, es kann sich sehen lassen! Im Teig sind keine Eier drinnen, falls ihr Euch das fragt, bei der Zubereitung. Ich war anfangs ein bisserl skeptisch, aber es hat gut funktioniert! Viel Spaß beim Ausprobieren!
Zutaten: für das Mehlkochstück: 100g Milch, 25g Weizenmehl
500g Weizenmehl (glatt oder universal)
60g Butter, zimmerwarm
220g Milch
5g Hefe
6g Salz
60g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Ei zum Bestreichen (optional: Hagelzucker, Rosinen)
Zubereitung:
In einem kleinen Topf Milch und Mehl versprudeln mit dem Schneebesen und dann erhitzen. Vorsicht wird schnell dick, schnell rühren und aufpassen, dass nichts anbrennt! Deckel drauf und abkühlen lassen! Wenn das Mehlkochstück abgekühlt ist, den Teig zubereiten: Alle Zutaten, ausser die Butter! in einer Küchenmaschine verkneten, bei Bedarf noch einen kleinen Schluck Milch zugeben, kommt immer auch aufs Mehl an! Nach 10 Minuten Knetzeit die zimmerwarme Butter Stückchenweise dazugeben und dann noch ca. 5 Minuten kneten lassen. Ihr könnt auch ein paar Rosinen in den Teig geben, wenn ihr möchtet (so eine Handvoll).
Teigruhe ca. 4 Stunden bei Zimmertemperatur! Oder über Nacht: 2 Stunden bei Zimmertemperatur, und ca. 10 Stunden im Kühlschrank. Danach den Teig rausnehmen und bei Zimmertemperatur aklimatisieren lassen.
Drei gleichlange Stränge formen (oder auch mehrere-so wie ihr Lust habt) und zu einem Zopf flechten.
Auch ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mind. noch eine halbe Stunde bis Stunde gehen lassen. Kurz vor dem Backen noch mit einem versprudelten Ei bestreichen. Ihr könnt den Striezel auch mit Hagelzucker oder Mandelblättchen bestreuen.
Das Backrohr auf 180°C Ober und Unterhitze vorheizen (od. Heißluft 160°C). Ca. 20 bis 30 Minuten backen, kommt aufs Backrohr an! Bevor er zu dunkel wird, schnell raus damit! Abkühlen lassen und genießen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen