Montag, 15. Juni 2015

Germknödel-pikant

Hallo meine Lieben!
Die typischen Germknödel werden stets bei uns in Österreich mit Powidl (Pflaumenmus) gefüllt, aber warum nicht einmal die pikante Variante? Schmeckt genauso lecker und sorgt für etwas Abwechslung am Tisch:




Zutaten: für 9 Stück mittelgroß
Teig:
125 g Milch
1/2 Würfel Germ
1 Ei
50 g Butter
1/2 TL Salz
375 g Mehl
1 TL Zucker

Fülle:
1/2 Stange Braunschweiger
1/2 Zwiebel
ein paar Petersilblättchen
etwas braune Butter
Schnittlauch

Beilage: Specksauerkraut oder Salat

Zubereitung:
Butter in einem Topf schmelzen, die Milch, das Ei, den Zucker und den Germ zugeben und gut vermischen. Mehl mit Salz vermischen und die flüssige Mischung dazugießen. Kneten.
Thermomix-Version:
Butter in den Mixtopf geben und 1 Minute auf Varoma schmelzen lassen. Milch, Ei, Zucker und Germ einwiegen und auf Stufe 3 kurz verrühren. Mehl und Salz dazugeben und auf Knetstufe 2 Minuten kneten lassen.
Teig gehen lassen bis er sich verdoppelt hat. Inzwischen Füllung vorbereiten. Zwiebel glasig anschwitzen, abkühlen und zusammen mit der Braunschweiger und dem Petersil in einer Küchenmaschine zerkleinern. Nun kleine Bällchen formen, plattdrücken, 1 EL Fülle darauf geben und wie ein Säckchen verschließen. Mit der Naht nach unten in einen gefetteten Siebeinsatz setzen




 (oder Varoma), nochmal 15 Minuten gehen lassen und dann ca. 20 Minuten dämpfen. Inzwischen Butter goldbraun werden lassen (Nußbutter) und Schnittlauch zu Röllchen schneiden.
Mit Butter übergießen und mit dem Specksauerkraut oder knackigem Salat servieren.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen