Donnerstag, 21. Mai 2015

Schoko-Eiweißkuchen mit Mandeln

Hallo meine Lieben!
Vom letzten Backen, Eierlikör oder vom Weinchateau noch Eiweiß übrig? Und jetzt? Wohin damit? Hier die Lösung: probiert doch mal den leckeren, luftigen Eiweißkuchen! Das Rezept stammt von einer lieben Freundin, ich hab' noch ein paar Mandeln untergemischt und mit Karamellsauce dekoriert......
Geht sehr schnell, und schmeckt einfach traumhaft!



Zutaten:
8 Eiklar Größe M oder 6 Eiklar Größe L
160 g Zucker
150 g Bitterschokolade (oder gute Kochschokolade)
100 g Butter
120 g Mehl
1 EL Weinsteinbackpulver
eine Handvoll gehackte Mandeln
etwas Karamellcreme (Bon Maman)




Zubereitung:
Schokolade und Butter in einem Topf auf kleiner Flamme schmelzen.
Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen, langsam den Zucker einrieseln lassen und weiterrühren bis der Zucker nicht mehr zu hören ist. Die abgekühlte Schokomischung vorsichtig unterheben. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, sieben und unterheben.
Thermomix-Version:
Schokolade in den Mixtopf wiegen und 10 Sekunden Stufe 8 zerkleinern. Butter zugeben und 2 Minuten, 37°C Grad, Stufe 2 rühren. In eine Schüssel füllen. TM auswaschen und kalt nachspülen! Der Mixtopf muss fettfrei sein!
Schmetterling einsetzen und das Eiweiß 2 Minuten Stufe 4 zu Schnee schlagen, dann denn Zucker hineinwiegen und nochmals 2 Minuten auf Stufe 4 rühren lassen. Die abgekühlte Schokolade einige Sekunden auf Stufe 2,5 unterrühren. Mehl vermischt mit dem Backpulver einwiegen und wieder einige Sekunden auf Stufe 2,5 unterrühren.
 Die gehackten Mandeln etwas untermischen.
 In eine mit Backpapier ausgelegte Tortenform füllen (ca. 20cm Durchmesser) und ca. eine halbe Stunde bei 175 Grad backen. Stäbchenprobe! Auskühlen lassen und etwas Karamellcreme verzieren.
Gutes Gelingen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen