Hallo meine Lieben!
Ein luftiger, flaumiger Kuchen der aus Amerika hier rübergeschwappt ist. Besteht nur aus Eiweiß, Zucker, ein wenig Mehl und Stärke. Genau das Richtige für die heißen Sommertage. Ihr könnt ihn mit Creme oder Pudding bestreichen oder füllen, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Am Besten finde ich ihn mit frischen Beeren der Saison. Ich hab' mein Herz waagrecht durchgeschnitten und mit Schlagobers und Erdbeeren gefüllt. Aus den restlichen Dottern könnt ihr alles Mögliche anstellen: Eierlikör, Omlett (einfach mit Milch oder Sahne vermischen) usw. Ich wünsch Euch gutes Gelingen und laßt euch den Kuchen auf der Zunge zergehen!
Zutaten:
10 Eiklar
54 g Stärke
70 g Mehl
230 g Staubzucker
Zubereitung:
Das Backrohr auf 190°C Ober und Unterhitze (170°C Heißluft) vorheizen.
Das Eiweiß in eine Küchenmaschine geben und mit einer Prise Salz auf höchster Stufe schlagen, nach und nach den Staubzucker zugeben und solange schlagen, bis die Masse schön glänzt. Inzwischen das Mehl und die Stärke sieben. Bitte mindestens 3mal!!! Damit eure Baisermasse später nicht zusammenfällt! Danach vorsichtig unter die Baisermasse unterheben und in eine Backform mit ca. 26 cm (kann auch größer sein) füllen. Ich hab' ein Herz genommen. Den Boden mit Backpapier auslegen.Ihr könnt ruhig alles schön bis zum Rand herauf verstreichen. Der Kuchen geht während des Backens etwas auf, fällt aber wieder etwas zusammen.
Ca. 25-30 Minuten backen, bitte nicht länger! Herausnehmen und mind. 3 Stunden abkühlen lassen. Einige drehen dabei um, hab ich nicht gemacht, hat auch so funktioniert. Vorsichtig den Rand mit einem scharfen Messer lösen. Füllen und verzieren nach Belieben! Laßt es euch schmecken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen