Ribiselschaumschnitte (Rote Johannisbeeren)

 Hallo ihr Lieben!

Unsere sauren Früchtchen, eingebettet in luftiger, süßer Hülle, darunter flaumiger, saftiger Teig! Welch ein Genuß für den Gaumen! Im Gedenken an die liebe Heidi, von der das Rezept stammt! Du bleibst unvergessen!💞
 
 
Zutaten: 
Teig:
 4 Eier (Größe L)
140g Staubzucker
1 EL Vanillezucker 
50g Butter (zerlassen)
250g Mehl
1 EL Backpulver (Weinstein) 
65ml Milch 
Belag:
4 Eiklar 
190g Kristallzucker (fein)
ca. 250g Ribisel (rote Johannisbeeren)
 
Zubereitung:
Backrohr auf 175°C vorheizen. Eier trennen. Dotter mit Staubzucker, Vanillezucker und 4 EL warmes Wasser in der Küchenmaschine oder Mixer schaumig rühren. Butter, Milch, Mehl und Backpulver kurz unterrühren, nicht zu lang, sonst verlieren wir wieder die eingerührte Luft! Auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen, entweder ein kleines Blech oder einen Backrahmen benutzen ( meiner hatte eine Größe von ca. 32x24cm), auf einem großem Backblech wird alles zu flach! Hellbraun backen, Stäbchenprobe!
 

Während der Teig im Rohr ist, das Eiklar mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Die Ribisel vorsichtig unterheben. Den Teig aus dem Rohr nehmen und die Grillstufe einschalten. Den Eischnee vorsichtig auf den noch heißen Teig streichen und ins Backrohr schieben. Nun dabei bleiben beim Backen und wenn der Belag hellbraun ist, aus dem Backrohr nehmen! Gut abkühlen lassen vor dem Anschneiden!
Tipp: Messer leicht einölen, dann klappt's gut mit dem Schneiden!😉
 
 Gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken!
 

 
 

 

Kommentare

Beliebte Posts