Hier ein Bauernbrotrezept, welche Überraschung: wieder ein Rezept vom Ofner. Hab aber weniger Wasser genommen, damit's nicht so davonrennt. Ihr könnt das Brot auch mit Körnern eurer Wahl aufwerten. Ein Stückerl Speck, Schinken oder Käse dazu, und fertig ist eure Jausenzeit! Wünsch euch gutes Gelingen und einen kräftigen Appetit!
Zutaten:
415 g Roggenmehl
180 g Weizenmehl
1/2 Würfel Germ
12 g Salz
6 g Gerstenmalzmehl, Rezept findet ihr hier
1 P. Sauerteigpulver
1 EL Brotgewürz
400 g Wasser ca. 32°C
Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Küchenmaschine mit Knethacken geben und 8 Minuten langsam und 2 Minuten etwas schneller kneten lassen. Thermomix: Alle Zutaten in den Mixtopf wiegen und 10 Minuten Teigknetstufe einstellen.
Dann den Teig 30 Minuten zugedeckt rasten lassen. Anschließend auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem Laib formen (wer ein Garkörbchen besitzt: dieses mit Mehl bestauben, den Teig reingeben und nach den 30 Minuten vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Blech stürzen)
Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Laib daraufgeben. Nochmals zugedeckt 30 Minuten rasten lassen. In der Zwischenzeit das Backrohr auf 250°C Heißluft vorheizen und etwas Wasser in einem feuerfesten Gefäß ins Backrohr stellen. Das Brot hineingeben und nach 8 Minuten die Backrohrtür kurz öffnen und den Dampf entweichen lassen, auf 180°C zurückschalten und noch ca. weitere 47 Minuten backen. Das Brot ist fertig, wenn man auf den Boden klopft und es hohl klingt. Auf einem Rost oder Kuchengitter auskühlen lassen. Laßt es euch schmecken!
schaut lecker aus!
AntwortenLöschenoh das sieht ja toll aus! lg Gudrun von http://gudrunsdailykitchen.blogspot.co.at
AntwortenLöschen