Heute ein leckerer Nusskuchen aus dem Hause Thermomix von Vorwerk. Hab meinen schon lange, doch diesen Kuchen nie ausprobiert. Anstatt Mehl, wird Zwieback verwendet, eine interessante Kombi. Ein sehr saftiger Kuchen, wirklich der Wert auszuprobieren. Also ran an den Thermomix und los gehts! Selbstverständlich könnt ihr den Kuchen auch ohne Thermomix zubereiten! Warum die Torte nach Triest benannt ist, hab' ich leider nicht heraus gefunden. Aber vielleicht stehen die Italiener ja auf schokoladige Nusskuchen?
Zutaten:
100 g Zartbitter oder Kochschokolade
100 g Zwieback
200 g Nüsse (Haselnüsse, oder Mandeln)
2 TL Backpulver (Weinstein)
200 g Zucker
50 g Rum (hab Kirschrum verwendet)
6 große Eier
200 g Butter, zimmerwarm
Marillenmarmelade zum Bestreichen
Schokoladeglasur
Zubereitung:
Backofen auf 175°C Ober und Unterhitze vorheizen. (155°C Heißluft)
Schokolade, Zwieback und Nüsse in den Mixtopf geben und 20 Sekunden/ Stufe 5 zerkleinern.
Ohne TM: In einem Blender, etc. Schokolade, Zwieback und Nüsse zerkleinern. Sonst: die Nüsse einfach gemahlen kaufen, die Schokolade mit den Messer zerkleinern und den Zwieback mit dem Nudelwalker (Nudelholz) zerkleinern. Die Butter schaumig rühren und die gesamten anderen Zutaten einfach gut unterrühren. (TM: 1 Minute Stufe 4, mit dem Spatel mithelfen). Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben (Durchmesser ca. 26 cm) und ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe! Abkühlen lassen. Marmelade kurz erwärmen und auf die Torte streichen. Darüber Schokoglasur oder Kuvertüre (hab ich gemacht) geben. Fest werden lassen und genießen.
Wer will kann den TM Schokoguss zubereiten:
100 g Schokolade (in Stücken) und 50 g Sahne in den Mixtopf geben und 2,5 Min/50°/Stufe 2 zu einer Glasur verarbeiten. Sofort verwenden!
Gutes Gelingen!