Hallo meine Lieben!
Heute mal eine Männertorte, ich hab' mich für eine Original Sachertorte entschieden, da mein Mann Schokolade über alles liebt. Viel Spass beim nachmachen und genießen!
Zutaten:
Teig:
300 g Zartbitterschokolade (oder Kochschokolade - in guter Qualität)
225 g weiche Butter
225 g Zucker
225 g Mehl
2 TL Weinsteinbackpulver
7 Eier
Zubereitung:
Schokolade und Butter zusammen über Wasserbad schmelzen. Abkühlen. Zucker und Eier schaumig rühren (Küchenmaschine oder Mixer) bis die Masse schön hell ist. Dann vorsichtig die Butter-Schokomasse einrühren. Am Schluss das mit Backpulver gesiebte Mehl unterheben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Tortenform füllen. Bei 160°C Heißluft oder 180°C Ober und Unterhitze ca. 50 - 60 Minuten backen.
Thermomix-Version:
Schokolade in den Mixtopf geben und 18 Sekunden Stufe 8 zerkleinern. Butter zugeben und 2 Min.
37 Grad Stufe 3 erwärmen. Zucker, Mehl, Backpulver und Eier zugeben und alles 30 Sekunden Stufe 4 zu einem Teig verarbeiten.
Zutaten Fülle und Glasur:
200 g Marillenmarmelade (passiert)
100 g Zartbitterschokolade
50 g Schlagobers
Den Tortenboden einmal in der Mitte durchschneiden. Die Marmelade etwas erwärmen (ev. in der Mikrowelle) und gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen. Die andere Hälfte darauf setzen. Nun die restliche Torte mit Marmelade einstreichen. Den Schlagobers auf kleiner Flamme erwärmen und die Schokolade hineinbröckeln. Verrühren. Sobald die Schokolade komplett geschmolzen ist, auf der Torte gleichmäßig verstreichen. Zügig arbeiten!
Thermomix-Version:
Schokolade in den Mixtopf geben und 10 Sekunden Stufe 8 zerkleinern. Schlagobers zugeben und 3 Minuten Stufe 2 zum Guss verarbeiten.
Die Torte bis zur Verwendung kühl stellen.
Wer möchte kann noch aus Rollfondant einen Bart ausschneiden und die Torte damit verzieren.
(Hab aus dem Internet einen Moustache abgepaust und mir so eine Vorlage gemacht)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen