Mittwoch, 23. September 2015

Kürbis-Cupcakes

Hallo meine Lieben!
Jetzt ist sie da: die Kürbissaison! Überall lächeln sie uns an, in leuchtendem orange, gelb, grün, mit und ohne Gesicht, klein, groß, rund, oval,.......Heute hab' ich einen Kürbis-Sponge ausprobiert, von Renate Gruber, (ein bisserl abgewandelt), der schnell geht, weil der Kürbis nicht vorher gekocht werden muss.....



Zutaten: (für 12 Stück)
2 Eier
1 EL Honig
110 g Kristallzucker
1 EL Vanillezucker
170 g Kürbis (z.B. Hokkaido)
180 g Mehl
75 g Öl
1 Prise Zimt
2 Tropfen Orangenöl (rein ätherisch!)
2 TL Weinsteinbackpulver
etwas dunkle Kuvertüre oder Kochschokolade
Marshmallowfluff (Merk.r)

Zubereitung:
Das Backrohr auf 180°C Ober und Unterhitze (160°C Heißluft) vorheizen.
Den Kürbis in einem Blender oder Thermomix etc. fein raspeln bzw. häckseln. (je feiner, desto leichter lässt er sich verarbeiten.)




Umfüllen. Eier, Honig, Zucker, Zimt und Vanillezucker in einer Küchenmaschine (mit Schneebesen)
auf höchster Stufe 3-4 Minuten mixen. (Thermomixer aufgepasst: Stufe 4!) Danach vorsichtig das Öl, und das Orangenöl reingießen, während die Maschine langsam läuft. Danach kommt der gehäckselte Kürbis dazu. Am Schluß das Mehl mit dem Backpulver vorsichtig unterrühren. Das Ganze sieht dann so aus:



In ein mit Muffinpapier ausgelegtes Muffinblech füllen - ca. dreiviertel hoch, denn der Teig geht ja noch auf, ins Backrohr schieben und ca. 20-25 Minuten backen! Stäbchenprobe!
Wenn die Cupcakes ausgekühlt sind, einfach etwas Kuvertüre erwärmen (Wasserbad oder Mikrowelle) und etwas darauf verteilen. Marshmallowfluff in einen Spritzbeutel füllen, Tupfen auf die Cupcakes spritzen und mit einem Gastro-Flämmer kurz darüberflämmen (oder vorsichtig mit einem Stabfeuerzeug etwas bräunen) Liebe Kinder, nicht ohne Aufsicht eurer Eltern!!!!
Laßt euch diesen saftigen und nach Herbst duftenden Cupcake gut schmecken!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen