Ich blättere für mein Leben gern in Kochzeitschriften, dieses Rezept hat mich sofort angesprochen, und ich muß euch sagen: es hält wirklich, was es verspricht. Der Teig ist sowas von flaumig, war echt überrascht und harmoniert gut mit der nussigen Fülle, wünsch Euch viel Spaß beim Nachbacken!
Zutaten:
Teig:
200 g Milch
1/2 Würfel Germ
80 g Butter
500 g griffiges Mehl
2 TL Vanillezucker
85 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
Fülle:
200 g gemahlene Mandeln
50 g gehackte Mandeln
80 g Semmelbröseln
100 g gehackte Vollmilchschokolade
1 TL Bitterkakao
2 EL Zucker
250 ml Schlagobers
Glasur:
150 g Staubzucker
3 EL Milch
Zubereitung:Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen, Milch, Germ, Ei dazugeben und kräftig umrühren, damit sich die Zutaten erwärmen und auflösen. Mehl, Zucker, Vanillezucker vermischen. Die flüssige Mischung zum Mehl-Zuckergemisch leeren und kräftig kneten.
Thermomix-Version: Butter in den Mixtopf geben und bei Varoma 1 Minute schmelzen, Milch, Ei, Germ, Salz, Zucker und Vanillezucker hineingeben und auf Stufe 3 einige Sekunden verrühren. Mehl zugeben und 2 Minuten auf Knetstufe kneten lassen.
Den Teig mind. eine Stunde rasten lassen (das Volumen sollte sich verdoppelt haben)
Inzwischen die Fülle zubereiten: Den Schlagobers in einem Topf erwärmen, vom Herd nehmen und die Schokolade darin schmelzen lassen. Die restlichen Zutaten untermischen, es sollte ein sämiger Brei sein (falls zu flüssig, noch etwas Semmelbrösel dazugeben) Den Teig ausrollen und die Fülle darauf verstreichen.
Zusammenrollen und in der Mitte durchschneiden, damit zwei Stränge entstehen.
Beide Teile mit der Füllseite nach oben drehen und zu einem Zopf verdrehen.
Bei 180°C Ober-und Unterhitze (160°C Heißluft) ca. eine dreiviertel Stunde backen.
Für die Glasur den Staubzucker mit der Milch verrühren und über den noch warmen Striezel streichen. Wünsch Euch gutes Gelingen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen