Hallo meine Lieben!
Wer kennt es nicht, das allerseits beliebte Knoblauchfaltenbrot, hier eine abgewandelte Kreation von mir! Superschnell gemacht und praktisch, wenn Besuch hereinschneit!
Zutaten:
Teig:
500 g Mehl
40g Olivenöl
1,5 TL Salz
1/2 Würfel frischen Germ (Hefe)
250 g lauwarmes Wasser
Füllung:
1 Glas getrockenete Tomaten in Öl
1 große Kugel Mozarella (oder 2 kleine)
etwas Pizzagewürz
ggf. 1 Knoblauchzehe
Zubereitung:
Die Germ im lauwarmen Wasser auflösen, zusammen mit den anderen Zutaten in der Küchenmaschine einen Teig herstellen. (Thermomix: Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Minuten auf Knetstufe kneten lassen). Den Teig ca. eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Inzwischen die Tomaten und 2 EL Öl aus dem selben Glas in einer Küchenmaschine zerkleinern, bis eine sämige Paste entsteht. Den Teig ausrollen und die Paste darauf verstreichen.
Backrohr vorheizen - 180°C Heißluft oder 200°C Ober und Unterhitze.
Danach den Mozzarella in kleine Stückchen reißen und Pizzagewürz darüber streuen. In ca. 5-6 cm breite Streifen schneiden und wie eine Ziehharmonika zusammenfalten.
In eine Auflaufform setzen, kurz gehen lassen und ca. 25 bis 30 Minuten backen.
Nach kurzer Backzeit mit Folie oder einem Deckel abdecken, damit die Tomaten nicht verbrennen. Nach der Backzeit vorsichtig mit einer Gabel zwischen den Falten nachsehen, ob der Teig durch ist. Ihr wißt ja - jedes Backrohr ist anders.
Ich wünsch Euch guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen